Zielsetzung

Zielsetzung des Vereins

In der Satzung haben wir unsere wesentlichen Ziele formuliert:

– (Auszug) –

(2.1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung in der jeweils gültigen Fassung.

(2.2) Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports durch die Förderung der Handballjugend der TSG Wilhelmshöhe und die Verbesserung ihrer Trainings- und Spielbedingungen sowie die Unterstützung bei der Teilnahme/Organisation sportspezifischer und sportverwandter Veranstaltungen.

(2.3) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das Sammeln von

Mitgliedsbeiträgen und Spenden für die Handballjugend der TSG Wilhelmshöhe. Weiterhin kann er verwirklicht werden durch Umlagen, Zuschüsse, sonstige Zuwendungen und weitere erwirtschaftete Überschüsse und Gewinne sowie deren Weiterleitung zur Förderung der steuerbegünstigten Zwecke im Sinne des Absatzes 2.2.

(2.4) Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(2.5) Die Organe des Vereins (§ 6) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Die Satzung mit den grundlegenden Regeln, denen der Verein folgt und die auf der festgeschriebenen Gemeinnützigkeit basieren, können Sie hier nachlesen.

Zur Satzung

Mitglied werden

Die TSG Wilhelmshöhe 1883 e.V. ist einer der großen, traditionellen Sportvereine Kassels. In zwölf Sparten werden Breiten- und Spitzensportlern Angebote gemacht. Sieben weitere Angebote aus dem Bereich Gymnastik / Tanz stehen auch Nicht-Mitgliedern offen. Ein sympathischer Verein.

Die Handballabteilung ist besonders im Kinder- und Jugendbereich eine dynamische Abteilung, die sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Hier liegt der Fokus des Fördervereins.

Vereinsarbeit wird immer schwieriger. Oft fehlt es an finanziellen Mittel, aber auch an Personen, die bereit sind, Aufgaben zu übernehmen. Für die TSG bedeutete dies in der Vergangenheit aber auch ganz aktuell, dass es immer schwerer wird, Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften zu bekommen. Darüber hinaus war es finanziell häufig nicht möglich, sinnvolle und notwendige Materialien für die Jugendarbeit anzuschaffen. Wo es an Trainern und Ausstattung fehlt, bleibt über kurz oder lang auch der Nachwuchs weg.

Der Förderverein möchte dem entgegenwirken und sich dabei auf folgende Aufgaben konzentrieren:

  • Unterstützung der Trainer durch Finanzierung von Ausbildungs‐ und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Verbesserung der Trainingsausstattung für die Jugendmannschaften. Arbeitsmaterialien wie Bälle, Markierungshemden, Hütchen, Springseile, etc. sollen für alle Jugendmannschaften in ausreichender Menge vorhanden sein.
  • Mannschaftsaktionen wie z.B. gemeinsame Fahrten zu einem Handballbundesligaspiel oder zu Turnieren sollen initiiert und gefördert werden.
  • Unterstützung des Caterings in der Sporthalle während der Heimspiele.

Dies werden wir natürlich nur Stück für Stück realisieren können. Damit das gelingen kann, brauchen wir Eure/Ihre Unterstützung. Über den Förderverein möchten wir zusätzliche Einnahmen für den Jugendbereich erhalten. Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein beginnt bei 2,50 EUR im Monat und wir hoffen, dass ganz viele von Euch/Ihnen beitreten und uns unterstützen. Dankbar sind wir auch über Spenden (der Förderverein ist gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen aus) oder Firmen, die uns längerfristig als Sponsor unterstützen möchten.

Aber nicht nur finanziell freuen wir uns über Unterstützung. Auch der Förderverein lebt davon, dass Menschen sich engagieren und sich einbringen. Dabei geht es häufig nur um Kleinigkeiten, die aber schon sehr helfen können. Sprechen Sie uns gern an.

Wenn Sie uns unterstützen möchten und Mitglied des Fördervereins werden wollen, nutzen Sie bitte den folgenden Mitgliedsantrag.

Zum Mitgliedsantrag

Unterstützer werden

Integration, Teamgeist, Fairness, Selbstdisziplin – wie und wo werden diese wichtigen Werte und Sozialkompetenzen besser vermittelt als in einem Sportverein? Die TSG Wilhelmshöhe steht seit vielen Jahren für diese Wertevermittlung und engagiert sich mehr denn je für eine aktive Jugendförderung.

Aktuell nehmen mehr als 150 junge Sportler/-innen am Trainingsbetrieb und an Meisterschaftsspielen teil.

Freizeitpädagogische Angebote im Kinder- und Jugendbereich, die Anschaffung von Trainings- und Spielgeräten sowie Mannschaftsbekleidung, die Aufwandsentschädigungen für Trainer/-innen und Schiedsrichter/-innen, nicht zuletzt die Fahrten zu den Auswärtsspielen sind jedoch kostenintensiv.

Mit Ihrer Unterstützung sind wir auch zukünftig GEMEINSAM STARK – GEMEINSAM ERFOLGREICH!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Info für Sponsoren