Gemeinsam mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Kassel startet der Förderverein  ab 1. Februar das Projekt Move Up – trotz Corona.

Wir wollen Grundschulkindern ein Angebot machen, sich auch in Pandemiezeiten zu bewegen. Viele Kinder sitzen zu Hause, gehen nicht mehr raus zum Spielen und machen keinen Sport mehr. Wir alle wissen, was es in diesen Zeiten bedeutet, so lange mit allen Familienmitgliedern zu Hause zu sein und kaum noch soziale Kontakte zu haben. Unser Angebot kann helfen, die Situation mit Bewegung und Spaß zu verbessern.

  • Sportstudierende der Uni Kassel bieten 1 mal pro Woche ein Online-Training an.
  • Begleitet werden die Termine durch Jugendliche unseres Vereins, die die Trainings später in Eigenregie weiterführen sollen. Cool.
  • Zusätzlich werden auf der Website des Fördervereins Videos und Übungen für die Grundschulkinder hinterlegt, die in der Zeit zwischen den Trainings genutzt werden können.
Studie zum Projekt
Zum Projekt wird auch die Teilnahme an einer Studie angeboten. Es wird untersucht, wie das Bewegungsverhalten der Kinder durch die derzeitigen Umstände der Pandemie beeinflusst wird. Und wie sich das durch die Teilnahme am Projekt ändert. Nach den Trainings werden die Kinder jeweils kurz und kindgerecht befragt.

Getragen wird das Projekt auch von task – dem Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel