Letzte Woche Donnerstag ist unser Sportangebot „Get Up Stand Move Up“ für Kinder im Grundschulalter gestartet.

Alle, Kinder, Übungsleiter*innen und die Projektleitung waren gespannt, wie es starten würde. In freudiger Aufregung konnten dann alle Kleingruppen um 17 Uhr starten. Erstaunlich wenige technische Probleme vereinfachten den Start und so konnten sich die Gruppen direkt kennenlernen. „Motivation pur, viel Redebedarf und dann Vollgas“: So beschreibt eine Jugendliche der TSG den Start in ihrer Gruppe und zeigt doch, wie wichtig sozialer Austausch und Bewegung gerade auch in der momentanen Situation sind.

Als Resümee beschreibt ein Übungsleiter seine Einheit, wie folgt: „ Es hat viel Spaß gemacht. Den Kindern war die Freude anzusehen und auch die Bewegung kam richtig gut an. Nur meine Stimme, die war am Ende nicht mehr da…“ Passend dazu gab es weiteres, sehr positives Feedback von einigen Eltern: „Meinem Sohn hat es sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank! Er hat das erste Mal seit Langem wieder geschwitzt, hat er gesagt.“

In diesem Sinne möchten wir uns einmal, vor allen Dingen, bei allen Kindern für die Motivation und ihre Freude, die uns alle angesteckt hat, bedanken und freuen uns nun schon auf den kommenden Donnerstag.

Es geht weiter unter dem Motto: Turnen wie ein Äffchen. Das eigene zu Hause ganz neu erkunden.

Julia Limmeroth