Liebe Handballfamilie der TSG Wilhelmshöhe,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu: Zeit, um einen Rückblick auf dieses in vielerlei Hinsicht besondere Handballjahr zu geben. Alles begann noch –fast schon trügerisch-, wie immer… Die Mädchenabteilung hielt im Januar ihr nun schon zur Tradition gewordenes Trainingslager auf dem Sensenstein ab. Da ahnte wohl noch niemand, dass schon zwei Monate später alles dicht sein würde und uns eine Pandemie überrollen würde…
Immerhin konnte die Serie 2019/20 bei allen Mannschaften nahezu zu Ende gespielt werden; dazu noch sehr erfolgreich. So sprangen mehrere Meisterschaften und Staffelsiege für unsere Teams heraus und wir blicken zurück auf spannende Zitterspiele und ereignisreiche Derbys.
Und dann kam der (erste) Lockdown. An Handball spielen war vorerst nicht mehr zu denken!

Eine für alle äußerst ungewohnte Zeit, die immerhin durch meist schönes Wetter gekennzeichnet war und sich zumindest in dieser Hinsicht von der Sonnenseite präsentierte. Nachdem die Infektionszahlen erfolgreich gesenkt werden konnten, durfte auch wieder trainiert werden, erst einmal ohne Körperkontakt, erst einmal draußen und erst einmal ohne „wirklichen Handball“. Doch egal, wir konnten wieder gemeinsam trainieren. Das war zunächst einmal die Hauptsache! Auch aus diesen Gründen entdeckten wir die Sportanlage Stockwiesen, wo sich auch das Vereinsheim der TSG befindet, für uns neu. Mit Tartanbahn, Hartplatz und dem kleinen Sandplatz hatten die Trainer*innen viele Möglichkeiten ein Training zu gestalten und machten auf kreative Weise davon Gebrauch. So manche Mannschaft lernte, dass Training auch im Regen stattfinden kann (es gibt ja bekanntlich nur schlechte Kleidung, aber kein schlechtes Wetter…). Sicherlich ist das Training draußen einer der positiven Aspekte, den wir mitnehmen können. Wir hoffen natürlich, dass wir bereits im nächsten Frühjahr und Sommer wieder auf den Stockwiesen im Zuge einer kreativen Vorbereitung aktiv sein können.

Doch zurück zum Frühjahr/Sommer 2020: eigentlich stand der Jugendbereich der TSG vor einer Premiere. Drei Mannschaften sollten hessenweit spielen: etwas noch nie Dagewesenes. Außerdem sollten insgesamt elf Mannschaften in die Serie 20/21 für die TSG Wilhelmshöhe starten: so viele, wie noch nie zuvor!
Die drei Teams, die hessenweit agieren sollten, wurden aus bekannten Gründen durch die Verantwortlichen des Hessischen Handballverbandes mittels einer Rangliste für die Ober- und Landesligen gesetzt, da die Qualifikationsturniere zu Ober und -Landesliga Hessen nicht stattfinden konnten. So ist es der sehr guten Jugendarbeit der TSG in den letzten Jahren zu verdanken, dass alle drei Mannschaften den Sprung in die Ober- bzw. Landesliga schafften. Dass sie in diese Spielklassen gehören, haben die weibliche C- sowie die weibliche B- und männliche B-Jugend in den Vorbereitungsspielen gezeigt.

Leider konnte keine Saison 20/21 bisher angepfiffen werden. Der Saisonstart ist bis auf weiteres verschoben. Dennoch wird weiter fleißig trainiert: jede*r für sich (teilweise mithilfe einer TeamApp), manchmal zusammen über Video, immer in Absprache mit den Trainer*innen der Mannschaften der TSG. Ich denke, ich spreche für all die engagierten Trainer*innen, dass wir euch Aktive, dass wir den Handball und alles drum herum, schmerzlich vermissen.
So konnten dieses Jahr leider weder das schon zur Tradition gewordene Beachhandballturnier im Mai/Juni noch das famose Weihnachtsturnier, was im letzten Jahr mithilfe des Fördervereins Premiere gefeiert hatte, stattfinden… Wir hoffen, dass wir solche Events in 2021 wieder erleben dürfen!

An dieser Stelle möchte ich mich nun noch im Namen der Handballjugend der TSG Wilhelmshöhe beim Förderverein für die vielfältige Unterstützung bedanken! Für z.B. die Warmmachtrikots für alle, die mobilen Tore, das Trainingslager Teilsponsering, die Bälle, die Videokamera, die neuen Trikotsätze, das kleine Weihnachtspräsent und so vieles mehr….

Nun hoffen wir gemeinsam auf ein besseres Jahr 2021, auch für den Handball.

Ich wünsche euch eine gute Zeit für die kommenden Feiertage und hoffentlich sehen wir uns bald in der Sporthalle wieder.

Thorsten Rücker
Jugendleiter TSG Wilhelmshöhe